Überbetrieblicher Kurs digitale Fertigung 2023

08. Nov 2023

Aufgrund der guten Resonanz des ersten ÜK zur „Digitalen Fertigung in der OT“ in 2022, fand am 26. und 27. September 2023 in den Räumen der Welle 7 in Bern der zweite Kurs statt. 35 Auszubildende waren verteilt über die zwei Tage angemeldet. Der Kursleiter Antonius Köster wurde unterstützt durch Pierre Marechal vom Unternehmen Oqton und Elmar Büttner, der sich um die Organisation kümmerte.

In Deutsch, Englisch und Französisch wurden die Lernenden anhand von Beispielen und Erläuterungen die Technologien, Materialien, Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Fertigung in der Orthopädietechnik eingeführt. Anschliessend wurde live gescannt und anhand einer Vorderfussprothese die Modellierungsschritte demonstriert.

Nach der Mittagspause gab es einen kurzen Einblick in die Nutzung von medizinischen Bilddaten (CT/MRT) zur Unterstützung der Modellierung. Dann ging es in den praktischen Teil und am Ende hatten alle Teilnehmenden eine Lagerungsschiene für den Unterarm auf dem Bildschirm.
Die Neugierde der jungen Teilnehmer machte die Veranstaltung kurzweilig und die Diskussionen und Fragen belegten das ernsthafte Interesse an den neuen Technologien.

Antonius Köster sagte nach dem Kurs: „Die Nutzung der digitalen Methoden kann ein Lösungsansatz sein, die Herausforderungen des Mitarbeitermangels anzugehen. Diese jungen Absolventen stehen für den Generationswechsel im Handwerk und das Potential sollte jeder Betrieb nutzen. Handwerk und Digitalisierung sind kein Widerspruch sondern eine Erweiterung der Werkzeuge.“