Orthopädietechniker:in

 

 

Vielseitige Tätigkeit

Orthopädisten bewegen sich in einem äusserst vielseitigen Berufsfeld. Das Entwickeln, Herstellen und Anpassen von orthopädischen Hilfsmitteln fordert Kreativität, hohes technisches Wissen, handwerkliches Geschick und Kontaktfreudigkeit. Hinzu kommt ein tiefes Verständnis für die Menschen, die beraten und begleitet werden, aber auch das Wissen um eine erfüllte Aufgabe.

Im Teamwork zusammen mit Ärzten, Therapeuten, Pflegenden und Betreuenden setzen sie sich für deren Wohl ein und suchen dabei tagtäglich nach neuen, noch besseren Lösungen in Form von äusseren Hilfsmitteln, um eine grösst mögliche Mobilität und damit Lebensqualität zu schaffen.

Das Entwickeln und Umsetzen von individuellen Lösungen wird nebst den traditionellen handwerklichen Verfahren oft durch modernste Mess- und Verarbeitungstechniken unterstützt. Dabei wird mittels Computeranalysen, Druckmessverfahren und CNC-Unterstützung höchste Präzision beim Ausmessen und Abformen von Körperteilen sowie der individuellen Herstellung der Hilfsmittel erreicht.

Orthopädisten sind auf der ganzen Welt im Einsatz. Sei dies mit einfacheren Hilfsmitteln für ein Hilfswerk in einem Krisengebiet, einem Entwicklungsland oder einfach gerade dort, wo diese besonderen Fähigkeiten Menschen helfen können.

Orthopädist/in EFZ Broschüre

Gewinnen Sie einen Einblick in den Zukunfsberuf Orthopädist/in EFZ.

Ein Beruf mit spannenden Facetten. Mit Grundwissen in Anatomie, Medizin und Technik, Ideenreichtum und handwerklichem Geschick wirken Orthopädisten und Orthopädistinnen in den Bereichen Prothetik, Orthetik, Fussversorgungen und Rehabilitationstechnik. Mensch, Technik und Handwerk in einem Beruf vereint.