News

Orthopädist/in EFZ Broschüre

Lesen Sie eBroschüre online Orthopädist/in EFZ

Ein Beruf mit spannenden Facetten der das Grundwissen in Anatomie, Medizin und Technik, Ideenreichtum und handwerklichem Geschick vereint.

1. September 2020

Mitte August 2020 starteten 34 neue Lernende Ihre Ausbildung zur Orthopädist/in EFZ an der Berufsfachschule Zürich und Lausanne. Unter dem Slogan «Stay Digital» wurde den neuen Lernenden ein besonderes Empfangsgeschenk gemacht. Der Verband ORS stellte allen Lernenden personalisierte iPads zur Verfügung. In der digitalen Welt ist es zentral, neue Unterrichtsmethoden, Formen und Werkzeuge in den Unterricht zu integrieren.

24. Juli 2020

Maskenhalter für mehr Tragekomfort Nach längerem Tragen von Schutzmasken lösen die Elastikbänder oft einen unangenehmen Druck hinter den Ohren aus. Maskenhalter verhindern Druckstellen und erhöhen so den Tragekomfort. Zum Bestellformular

24. April 2020

Am 01. Mai 2020 hätte die neue «Medical Device Regulation» (MDR) in Kraft treten sollen. Viele Punkte, wie u.a. der Umgang mit Sonderanfertigungen bei Medizinprodukten, welcher beispielsweise bei den Massanfertigungen von Orthesen und Prothesen relevant wäre, waren noch unklar und die eingesetzten Arbeitsgruppen waren wohl auch wegen der Corona-Krise nicht in der Lage, alle Fragen zu klären. Heute hat das EU-Parlament daher zugestimmt, die neuen EU-Regeln für die Zulassung von Medizinprodukten (MDR) um ein Jahr zu verschieben – auf den 26. Mai 2021, wie der Parlamentspräsident David Sassoli in Brüssel bekanntgab.