News

25. Februar 2022

OT-Wettbewerb: Preisverleihung an der APO- Tagung 28. Oktober 2021 Das Ziel des OT- Wettbewerbes ist es eine Plattform und Möglichkeiten der Mitwirkung zu bieten und die APO bekannter zu machen. Die Wettbewerbsantworten wurden durch ein Poster (Format 1.2m x 1,0 m) an der Tagung ausgestellt und danach durch eine Jury bewertet, dies unter der Leitung von Fr. Dr. M. Meier. Der Hauptpreis wurde gesponsert von Fior & Gentz und beinhaltet eine Besichtigung in Lüneburg, Hamburg, inkl. ½ Tagesseminar bei der Firma Fior & Gentz. Die Gewinnerin des 1. Preises ist Fr. Thierstein Seraina- Lernende im Ortho- Team Bern (vertreten durch Hr. Lehmann Noe). Der 2. Preis wurde von Össur gesponsert und wurde an Fr. Keusch Jana – Lernende in der Reha- Klinik Bellikon vergeben. Es handelt sich dabei um ein Össur Zertifizierungsseminar i-limb in 2 Teilen: Teil 1: on-line Kurs mit Prüfung / Teil 2: Seminar in Heidelberg. Die Gewinnerin des 3. Preises ist Fr. Roth Celia- Lernende im Roth 4 Foot Sportorthopädie – Technik (war nicht anwesend). Die Zusatzpreise für die Plätze 1-3 sind je ein 1 Jahresabonnement einer OT-relevanten Fachzeitschrift und einer Jahresmitgliedschaft der APO. Die APO und die ORS gratulieren ganz herzlich den Gewinnerinnen des OT- Wettbewerbes und freuen sich auf die nächste Durchführung.

31. Mai 2021

Am 21. Mai 2021 fand die reguläre Generalversammlung vom ORS im Kongresszentrum Seedamm Plaza in Pfäffikon statt. Trotz den weiterhin geltenden Corona-Schutzbestimmungen konnte die Generalversammlung über Zoom einwandfrei abgehalten werden. Der ORS Vorstand freut sich auf eine hoffentlich physische Veranstaltung im kommenden Jahr im schönen Luzern.

19. März 2021

Im Namen von Ortho Reha Suisse gratulieren wir Frau Nadine Schneeberger, Adam Berthoud, Tognola Edoardo und Herrn Meylan für die bestandene HFP- Höhere Fachprüfung zum eidg. Orthopädist. Wir wünschen euch allen viel Gesundheit, Erfüllung und Spass in eurer beruflichen- und privaten Zukunft.

1. September 2020

Mitte August 2020 starteten 34 neue Lernende Ihre Ausbildung zur Orthopädist/in EFZ an der Berufsfachschule Zürich und Lausanne. Unter dem Slogan «Stay Digital» wurde den neuen Lernenden ein besonderes Empfangsgeschenk gemacht. Der Verband ORS stellte allen Lernenden personalisierte iPads zur Verfügung. In der digitalen Welt ist es zentral, neue Unterrichtsmethoden, Formen und Werkzeuge in den Unterricht zu integrieren.

24. Juli 2020

Maskenhalter für mehr Tragekomfort Nach längerem Tragen von Schutzmasken lösen die Elastikbänder oft einen unangenehmen Druck hinter den Ohren aus. Maskenhalter verhindern Druckstellen und erhöhen so den Tragekomfort. Zum Bestellformular

24. April 2020

Am 01. Mai 2020 hätte die neue «Medical Device Regulation» (MDR) in Kraft treten sollen. Viele Punkte, wie u.a. der Umgang mit Sonderanfertigungen bei Medizinprodukten, welcher beispielsweise bei den Massanfertigungen von Orthesen und Prothesen relevant wäre, waren noch unklar und die eingesetzten Arbeitsgruppen waren wohl auch wegen der Corona-Krise nicht in der Lage, alle Fragen zu klären. Heute hat das EU-Parlament daher zugestimmt, die neuen EU-Regeln für die Zulassung von Medizinprodukten (MDR) um ein Jahr zu verschieben – auf den 26. Mai 2021, wie der Parlamentspräsident David Sassoli in Brüssel bekanntgab.