FAQ Rollstuhltarif

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Hier finden Sie verschiedene Fragen zum Rollstuhltarif

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XXXV. Transitrollen

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27.12.2021

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Wie werden Transitrollen bei einer Neuversorgung bzw. Folgeversorgung bei einem manuellen Rollstuhl in Rechnung gestellt?

 

Transitrollen fallen unter das Pauschalzubehör und können weder bei Neuversorgungen noch bei Folgeversorgungen separat abgerechnet werden.

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XXXIV. Nachrüstung Pauschalzubehör

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20.10.2021

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Wechsel von Pauschalzubehör nach der Garantiezeit. Kann das der IV in Rechnung gestellt werden? Beispiel:  Das gelieferte 1-teilige Fussbrett passt behinderungsbedingt nicht mehr und wird gegen ein 2-teiliges Fussbrett ausgetauscht.

Eine Nachrüstung von Pauschalzubehör kann von der IV vergütet werden, sofern das Nachrüsten behinderungsbedingt notwendig ist und eine nachvollziehbare Begründung vorliegt.

 

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XXXIII. Sitzschalenuntergestelle

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20.10.2021

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Dürfen gelistete Kinderrollstühle auch für Erwachsene als Sitzschalenuntergestelle angewendet werden?

Ja, gelistete Kinderrollstühle dürfen auch für Erwachsene als Sitzschalenuntergestelle eingesetzt werden.

 

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XXXII. Ärztliche Verordnung / Nachrüstung BO-Positionen

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20.08.2018

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Ist das Formular „Ärztliche Verordnung“ für die Abgabe von Rollstuhl-Antrieben (BO, Kapitel 90) zwingend?

Gemäss den Ausführungsbestimmungen wird im Zusammenhang mit der Nachrüstung von BO-Positionen eine ärztliche Verordnung verlangt. Damit ist ein gängiges ärztliches Rezept gemeint und nicht – wie teilweise fälschlicherweise angenommen – das Formular „Ärztliche Verordnung zur Abgabe eines Rollstuhls“. Die Kommission präzisiert diese Formulierung bei der nächsten Gelegenheit.

 

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XXXI. Abduktionsrahmen

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20.08.2018

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Wie werden Abduktionsrahmen abgerechnet?

Bei Kinderversorgungen ist der Abduktionsrahmen in der Pauschale inbegriffen, bei Erwachsenenversorgungen über „Sonderbau Rahmen“ abzurechnen.

 

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XXX. Antidekubituskissen ersetzen

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14.08.2018

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Das Kissen Antidekubitus muss ersetzt werden. Das Kissen ist vor der Tarifänderung abgegeben worden. Wie wird Ersatzkissen nach 2018 verrechnet? Preis Kissen oder Tarif 70.143.000. Wird für ein Ersatz bei einem Kissen immer diese Tarifposition verwendet, egal was für ein Antidekubituskissen es ist.

Bei Reparaturen oder nachträglicher Anpassung mit BO-Positionen kommt das Kapitel 80 zur Anwendung. Die Position 80.643.000 ist mit dem eingesetzten Produkt nach Publikumspreis abzurechnen.

 

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XXIX. Erstversorgung bei progredienten Patienten

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11.07.2018

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Ein Patient leidet an einer progredienten Erkrankung wie MS. Der Patient wünscht eine sehr leichte Versorgung um mit seinen zur Verfügung stehenden Kräften die bestmögliche Bedienung des Rollstuhls zu erreichen. Wenn nun eine zu erwartende Verschlechterung der Zustandes eintritt, stellt sie folgende Frage. Muss auch in diesen Situationen eine kostenlose Nachrüstung der Pauschalteile erfolgen? Wenn ja, erfolgt eine Erstauslieferung mit allen Pauschalzubehörteilen was eine Fehlversorgung / Falschversorgung in der aktuellen Patientensituation bedeutet.

Es ist der Tarifkommission bewusst, dass bei progredienten Patienten zu Beginn eine Überversorgung mit Pauschalversorgung stattfinden kann, da dies bei der erstmaligen Versorgung möglicherweise noch nicht nötig wäre, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nötig wird und dann die Kosten für eine Nachrüstung höher wären, weshalb die Überversorgung gerechtfertigt erscheint.

 

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XXVIII. Abrechnung nach welchem Tarif?

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11.07.2018

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Offerten schreiben wir per 1.7.18 gemäss der neuen Version, das ist klar. Wie verhält es sich jedoch mit Offerten, welche im Juni geschrieben und im Juli verfügt werden? Müssen dann gewisse Positionen in der Rechnung an die neue Version angepasst werden welche ursprünglich nach alter Version offeriert wurden?

Es gilt immer die Tarifversion zum Zeitpunkt des Kostengutsprachegesuchs (Datum Kostenvoranschlag im UVG-Bereich), im IVG-Bereich bei einer erstmaligen Abgabe das Datum des Antrages auf Abgabe eines Rollstuhls und bei einer nachfolgenden Versorgung jeweils ebenfalls das Datum des Antrags (unterzeichneter Kostenvoranschlag).

 

 

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XXVII. Mietdauer

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11.07.2018

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Merkblatt zum Tarif ist die Miete 90 Tage! In der Excel – Tabelle Tarif steht aber 60 Tage! Was ist gültig?

Korrekt ist die im Tarif festgehaltene Maximaldauer für die Mietweise Abgabe von Rollstühlen von 60 (sechzig) Tagen.

 

 

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XXVI. Selbstbehalt UVG

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11.07.2018

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Früher wurden in bestimmten Umständen Zubehör, wie zum Beispiel Spinergy Räder (für übergewichtige Personen oder sehr aktive Personen usw.) von der UVG mitfinanziert! Meine Frage dazu ist, wie wird das mit dem neuen Tarif gehandhabt? Können die Kunden weiterhin darauf Anspruch stellen? Kunden erwidern uns jetzt in der Beratung, dass sie das weiterhin bei der Versicherung beantragen möchten – ohne dass es vorher bereits als « Kundenoption » durch uns in der Offerte deklariert wird.

Es gelten die Bestimmungen zur Zuzahlung gemäss den Punkten 14.2.2 & 14.2.3 der Bemerkungen zum Tarif.

 

 

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XXV. Abgabe von Kinderrollstühlen (ab 1.1.2019)

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11.07.2018

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Wie wird das ab 01.01.2019 gehandhabt mit den nicht gelisteten Kinderrollstühle 40.100.999? Falls eine Versorgung mit einem übergewichtigen Kind (grössere Sitzbreite als Kinderstühle anbieten) abgeklärt wird, was für ein Tarif wird angewendet? Wenn z.B. Pro activ Speedy 4All versorgt werden soll, ist der bei den Kinderstühlen derzeit nicht gelistet. Die Grundpauschale je nach Behinderungsgrad ist bei den Adaptiv-RS kleiner als bei den Kinder-RS und es erfolgt eine Kinder-Versorgung.

Entweder ist der Rollstuhl ab 1.1.2019 auch in dieser Kategorie gelistet oder eine „Erwachsenenversorgung“ muss abgerechnet werden, wie umgekehrt bei kleinwüchsigen Erwachsenen eine „Kinderversorgung“. 

 

 

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XXIV. Aufführung von Tarifpositionen

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19.04.2018

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In der Tabelle der neuen Rollstuhltarife sind unter 90.100 bzw. 90.200 Einhand und Elektroantriebe aufgeführt. Dazu zählen z.B. ja die Swisstrac. Warum sind diese hier aufgeführt?

Weil diese Produkte über den Tarif den eidgenössischen Sozialversicherern in Rechnung gestellt werden können, wenn eine entsprechende Kostengutsprache besteht.

Bei einem Kauf oder auch einer Reparatur stehen uns ja keine weiteren Tarifpositionen diesbezüglich zur Verfügung. Werden diese Antriebe und deren Reparaturen also immer noch wie vorher abgerechnet?

Es gibt im Kapitel 10.140 die Reparaturpositionen. Diese können für die Reparatur verwendet werden. Da es sich um Antriebe handelt, würden wir Ihnen empfehlen die Positionen 10.146.000 für die Arbeit und 10.148.000 für das Material zu verwenden.

 

 

 

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XXIII. Anspruch auf Regencape, gemäss Ärztlichem Formular

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19.04.2018

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Ist das so, dass ein Versicherter keinen Anspruch auf ein Regencape hat, auch wenn sich dies gemäss Ärztlichem Formular als Aussenbereichsfahrer ergibt, weil er bisher (mit alter Versorgung) keinen hatte?

Die ärztliche Verordnung definiert den Anspruch. Ergänzend dazu muss das Bedürfnis von Seiten des Patienten gegeben sein.

 

 

 

 

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XXII. Devis avec justificatif écrit

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19.04.2018

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Pour les options nécessitant un « devis avec justificatif écrit », la justification dois-t-elle faire l’objet d’une ordonnance médicale supplémentaire ou est-ce que les justifications sont à mettre dans l’encadré « Remarque » présent en fin de formulaire ? Par exemple: comment assurons nous une prise en charge pour une housse supplémentaire de rechange pour un patient incontinent. Pour une première remise.

 

 

Auprès une première remise « le technicien« et non pas le médecin peut l’écrire sur la demande de prise en charge comme il le fait avec des autres options selon handicap qui demandent un devis avec justificatif écrit

 

De plus, à partir du moment où les réponses du formulaire permettent de débloquer les options sans justificatifs, celle-ci peuvent être ajouter au devis, si elle sont nécessaire au patient, sans autre ordonnance ?

Exactement.

 

 

 

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XXI. Stundenansatz für Reparaturen/Anpassungen an nicht tarifierten Hilfsmitteln

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19.04.2018

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Stundenansatz Fr. 115.- für Reparaturen/Anpassungen an nicht tarifierten Hilfsmitteln. Braucht es dazu eine neue Tarifnummer? Elektr. Abrechnung?

 

Nein, da diese Leistungen nicht diesen Tarif betreffen.

 

 

 

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XX. Abrechnung gemäss RS-Tarif

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19.04.2018

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Muss ich wortgetreu gemäss RS-Tarif abrechnen oder kann ich einfach die Tarifnummer hinter unseren Text setzen (war bisher so)?

 

Die Position hat eine Nummer und eine Bezeichnung, welche so auf der Rechnung stehen muss. Weitere Informationen können zusätzlich erfasst werden, werden dann jedoch mit der elektronischen Abrechnung nur noch im Freitext möglich sein, ausser sie ergänzen manuell die Bezeichnung der Position, wovon ich jedoch abrate, weil dies dann bei jeder Tarifversion neu gemacht werden müsste.

 

Bei breiteren Rollstühlen werden zur Stabilisation des Rückens oft « Stabilisations-Stangen/Querverstrebungen » verkauft.

Unter welcher Position wird das im neuen Tarif abgerechnet?

Im Rahmen der XXL-Versorgung sind diese Bestandteil des Optionspreises

Für Bein-amputierte Patienten braucht es eine einseitige « Amputations-Beinstütze/Stumpf-Auflage »; wie werden diese Artikel abgerechnet?

70.151.000 – Beinstützen Kniewinkel einstellbar, mechanisch, oder- 70.393.000 – Sonderanfertigung: Beinstützen-Fussauflagen?

Dies hat die TK zur Kenntnis genommen und wird eine neue Position schaffen. Bis dahin über die Positionen 70.113.000 oder 70.114.000

Wie kann ich Spinergy Räder auf der Offerte darstellen? Was für eine Position müssen wir nehmen?

Für spezielle Kundenwünsche, um welche es sich bei den erwähnten Rädern handelt, gibt es derzeit keine Position im Tarif, da diese vom Patienten selbst finanziert werden müssen. Auf der Offerte für die Kostenträger müssen solche Änderungen am Produkt allerdings ersichtlich sein (ohne Kostenfolge).

Momentan muss dies mit einer selbstgewählten Position in Rechnung gestellt und anschliessend als Selbstbehalt wieder in Abzug gebracht werden.

Auf den 01.07.2018 werden diesbezüglich Positionen geschaffen.

 

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XIX. Mietrollstuhl (zweites Hilfsmittel)

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19.04.2018

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Ein Kind benötigt postoperativ einen Mietrollstuhl für 4 Wochen (das Kind hat aber einen Buggy von der IV finanziert). Dieses Kind kann aber nicht im Buggy sitzen, da dieser nicht breit genug ist für die 4 Wochen. Wird dies von der IV übernommen?

 

Grundsätzlich hat ein Patient Anspruch auf ein Hilfsmittel. In Ausnahmefällen kann die IV ein weiteres Hilfsmittel (Bsp. Innen- und Aussenrollstuhl oder auch die mietweise Abgabe einer Interimsversorgung genehmigen). Solche Spezialfälle sind mit der IV im Voraus abzusprechen.

 

 

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XVIII. Example de facture pour une réparation de fauteuil rolant

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19.04.2018

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Avez-vous un exemple de facture pour une réparation de fauteuil roulant ? Quelles sont les forfaits de déplacement ?

 

 Voici un exemple d’une facture de réparation avec 1 heure de travail et un déplacement de Sion à Martigny

10.020.000 Réparation :

  • 1X 113.000 Frais de déplacement, forfait III

Sion – Martigny : Le patient est hospitalisé et a besoin du fauteuil roulant pour sortir de l’hôpital

  • 4x 141.000 Temps de travail réparation fauteuil roulant manuel par période de 15 min.
  • 1x 147.000 Couts du matériel fauteuil roulant manuel

 

 

 

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XVII. Ärztliches Formular

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19.04.2018

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  1. Ärztliche Verordung, Angaben 7.5 Dekubitus Risiko: Beim Antragsformular fehlt die Antwort 7.5z.
  2. Antragsformular zur Abgabe eines Rollstuhls bzw. ärztliches Formular: Kunde benötigt Beckengurt. Auf ärztlicher Verordnung Punkt 2.5b angekreuzt, dann bekommt er einen. Wenn aber Punkt 2.5c angekreuzt wird, bekommt Kunde keinen?

 

Wir verweisen hier auf die Bemerkung auf der ersten Seite des Formulars, wo festgehalten ist: Das Ankreuzen einer medizinischen Indikation (X.Xa oder b) schliesst automatisch die nächst höheren Indikationen ein (X.Xb oder X.Xc).

 

 

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XVI. Rechnungsstellung Antidekubituskissen

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19.04.2018

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Wir haben eine Frage zur Rechnungsstellung eines Antidekubituskissen bei einem Rollstuhl der vor dem 01.01.2018 abgegeben wurde. Wie muss diese Rechnungsstellung erfolgen? Wie haben Lieferanten, die uns nun die ärztliche Verordnung zur Abgabe eines Rollstuhles ausfüllen und mit der Rechnung zu stellen? Daraus ist aber nicht ersichtlich, dass der Patient lediglich ein neues Sitzkissen benötigt. Der Arzt unterzeichnet diese Verordnung in der Annahme, dass der Patient einen neuen Rollstuhl benötigt. Wie ist das korrekte Vorgehen?

Zur Abrechnung von Versorgungen nach dem 01.01.2018 gibt es die entsprechenden Positionen nach neuem Tarif, was die Antidekubituskissen betrifft.

Für nachträgliche Verordnungen behinderungsbedingter Optionen ist jeweils nur ein ärztliches Rezept ohne ärztliche Verordnung mittels dem offiziellem Formular notwendig.

 

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XV. 10.112.000 Frais de déplacement

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14.02.2018

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 « Est-ce que nous pouvons utiliser le forfait de déplacement pour facturer des réparations de fauteuil roulant ? »

Oui, si le déplacement était nécessaire la position 10.112.000 peut être utilisée pour la facturation du déplacement.

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XIV. 10.122.000 Rapport écrit par période de 15 min

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14.02.2018

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Si je fais un devis de réparation ou devis pour un nouveau fauteuil est-il possible de mettre cette position dans mon devis ?

Non, la position 10.122.000 est réservée pour des rapports écrits requis par les assureurs. La demande de prise en charge n’est pas un rapport.

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XIII. 10.131.000 Révision selon convention cadre sur la remise et le remboursement des fauteuils roulants de 2001 (valable jusqu’au 31.12.2017)

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14.02.2018

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Cette position correspond a location de fauteuil. lors de réparation de fauteuil à l’atelier, puis je mettre cette position pendant le temps de réparation et rajouter 10.132.000 ?

Si une réparation n’est pas possible sur place, et la demande de prise en charge a été acceptée avec la location (si le montant dépasse CHF 600.- respectivement CHF 1’500), c’est toujours facturable avec les positions 10.131.000 et 10.132.000 ou 10.133.000. Veuillez encore consulter la CMAI actuelle (https://www.bsvlive.admin.ch/vollzug/documents/view/3960/lang:fre/category:34) numéro 2079 (p. 43) & 2084 1/18 (p. 45).

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XII. Behinderungsbedingte Optionen (BO)

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14.02.2018

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Bei den BO Allgemein mit Pauschalpreisen sind jeweils Preise angegeben. Gelten für die jeweilige Position immer diese Preise oder muss der effektive Preis des jeweiligen Artikels angegeben werden. Wir denken da vor allem in unserem Fall nun an Sitzkissen. Nicht jedes Antidekubituskissen z. B. hat denselben Preis.

Bei behinderungsbedingten Optionen mit Pauschalpreis ist dieser Pauschalpreis abrechenbar, auch wenn der Preis z.B. des Kissens im Einzelfall nicht dem Pauschalpreis entspricht (unabhängig davon, ob der Preis höher oder tiefer ist).

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  XI. „Kraftknoten“ (separater KV, da nicht tarifiert)

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14.02.2018

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Über welche Rollstuhlposition müssen Kraftknoten (Autotransport) aufgeführt werden? Diese Position ist weder unter XX.100 noch unter XX.500 aufgeführt.

Die Autofixation am Auto, ist nicht tarifiert, da diese nicht zum Rollstuhl, sondern zum Auto gehört. Entsprechend ist dies über einen separaten Kostenvoranschlag (im Rahmen eines Autoumbaus) zu beantragen, wie beispielsweise auch ein Rollstuhllift im Haus des Patienten.

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  X. 10.030.000 Revision

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14.02.2018

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Was mit Revision gemeint? Wird diese Position für einen Service am Rollstuhl verwendet? Kann auch Material verrechnet werden (10.147.000/10.148.000) und gelten hier dieselben Regeln für Offertstellung bei Kosten über CHF 600.00 und CHF 1’500.00 wie bei Reparaturen?

Die Revisionen richten sich grundsätzlich nach den Vorgaben der Hersteller. Es gelten dieselben Regeln wie für Reparaturen.

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  IX. Taxpunktwerte

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14.02.2018

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Bitte um genauere Erläuterungen betreffend TP-Wert. Wieso muss dieser auf den Papieren aufgeführt werden? Was hat der TP-Wert für eine Bedeutung? Ist der TP-Wert immer 1? Welche Positionen haben einen TP-Wert?

Grundsätzlich sind die Preise in CHF und nicht in Taxpunkten definiert. Dies wurde in der Publikation inzwischen auch korrigiert. Der Taxpunktwert kann demnach als 1 gesetzt werden, damit der Preis in CHF übereinstimmt.

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  VIII. Tarifupdates

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14.02.2018

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Falls sich im Excel-File für die Tarifpositionen (Rehatarif_Publikation.xlsx) Version 1.0 zukünftig Änderungen ergeben, erhalten wir diese in derselben Form einfach Version 2.0?

Es wird immer eine komplette Liste geben als auch eine Liste mit Mutationen, damit entweder die ganze Tarifliste neu integriert werden kann oder nur die Mutationen erfasst werden können.

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       VII. Folgeversorgung

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14.02.2018

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Folgeversorgung: An der Schulung im Nov. wurde gesagt, dass es für eine Folgeversorgung, sofern keine kostenerhöhenden Zusatzteile nötig sind und sich der Gesundheitszustand eines Patienten nicht erhöht hat, KEINE ärztliche Verordnung benötigt wird. In welchen Behinderungsgrad stufen wir den Patienten also bei einer Folgeversorgung ein?

Für die Erstmalige Abgabe nach neuem Tarif ist die Ärztliche Verordnung einzureichen, unabhängig davon, ob es sich um eine Neuversorgung oder eine Folgeversorgung handelt, damit der Behinderungsgrad bestimmt werden kann. Nachfolgende Versorgungen bedürfen keiner weiteren Ärztlichen Verordnung, sofern sich am Gesundheitszustand nichts verändert hat.

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       VI. GLN Nummer

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14.02.2018

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Können wir bei Ihnen eine GLN Nummer bestellen für die Naropa Reha oder muss diese erst aufgeführt werden, wenn wir elektronisch abrechnen in 2 Jahren?

Eine GLN-Nummer wird erst mit der Einführung der elektronischen Abrechnung notwendig sein und diese werden von den Verbänden für die Firmen organisiert, welche noch über keine GLN-Nummer verfügen.

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       V. Ersatzteile

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14.02.2018

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Mit welchen Tarifpositionen rechnen wir Ersatzteile und neue Batterien (für einen Elektrorollstuhl) ab nach dem neuen System?

Unter den Reparaturpositionen gibt es Positionen für Material als auch die Arbeit für den Ein- und Ausbau.

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VI. 10.021.000 Reparatur nach Rahmenvereinbarung zur Abgabe von RS von 2001

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14.02.2018

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1. Müssen Reparaturrechnungen für « alte Rollstühle » ab 1.1.18 nach dem neuen Tarifsystem abgerechnet werden?

Ja, ab dem 1. Januar 2018 werden auch für „alte Rollstühle“ Rechnungen nach neuem Tarif gestellt, unter Angabe der statistischen Position (10.021.000; „Reparatur nach Rahmenvereinbarung zur Abgabe von Rollstühlen von 2001 (gültig bis 31.12.2017)“) damit für die Leistungsträger ersichtlich ist, dass es sich um einen Rollstuhl nach altem Tarif handelt.

2. Gebe ich diese Position immer an, wenn ich eine Reparatur an einem Rollstuhl mache, der vor dem 31.12.2017 verfügt ist?

Ja, es hilft zu unterscheiden zwischen Reparaturen/Anpassungen von altrechtlich abgegebenen Rollstühlen und neurechtlich abgegebenen. Es ist insbesondere dann wichtig, wenn es um die Nachrüstung geht, welche nach neuem Tarif nicht mehr abgerechnet werden könnte, da es sich um Pauschalzubehör handelt.

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     III.  Bemerkungen 13.3 Zuzahlung bei Kundenwünschen

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14.02.2018

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Wie ist der Punkt 13.3 zu verstehen. Heisst dies, dass wir alle z.B. Vorderräder Froglegs, Küschall Starec Vorderräder, alle Schiebegriffarten z.B. abklappbare Schiebegriffe und alle Bremsen z.B. Scherenbremsen kostenlos der vP weitergeben muss. Gilt dies auch für die IV oder nur für UVG, MV?

13.3 Zuzahlung bei Kundenwünschen, welche nicht durch die Kostenträger übernommen werden In der Ausstattung des Rollstuhles sind zusätzlich zum Pauschalzubehör Ausführungsvarianten eingerechnet. Es dürfen der vP für die nachfolgenden Kategorien (Aufzählung abschliessend) keine Mehrpreise zusätzlich verrechnet werden:

  • Vorderräder (alle vom jeweiligen Hersteller angebotenen Varianten)
  • Bremsen (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)
  • Bein-/Fussstützen (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)
  • Sitz-Rückenpolster (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)
  • Rückenrohre / Stossgriffe (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)
  • Rahmen (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)
  • Joystickaufsatz Bedienteil (nur Elektro-Rollstühle) (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)

 

Ja, für alles Pauschalzubehör, welches ja bereits in der Pauschale eingerechnet ist, dürfen keine Mehrpreise in Rechnung gestellt werden.

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       II. 90.361.000 Elektroantrieb als Schiebehilfe

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14.02.2018

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Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Antrag gestellt werden darf und auch Erfolg hat?

Grundsätzlich ist das „Vorhandensein“ einer Tarifposition nicht gleichbedeutend mit dem Umstand, dass ein Anspruch besteht. Es finden bezüglich dieser Tarifposition derzeit Gespräche mit dem BSV statt, wann ein Anspruch gerechtfertigt ist. Bis eine Lösung gefunden wurde, gilt die vom Bundesgericht in seinem Urteil im Jahr 2011 bestätigte Auffassung.

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       I. 10.110 Wegspesen

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14.02.2018

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Ist in den einzelnen Wegpauschalen die Reisezeit des Mechanikers inbegriffen oder kann diese sep. abgerechnet werden, z.B. mit der Arbeitszeit?

Die Wegpauschalen umfassen sowohl die Entschädigung für das Fahrzeug, als auch die Vergütung der Arbeitszeit.

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